heiraten
wie auf Downton Abbey - in OWL!

Gut Steinbeck in Bad Salzuflen

Als Hochzeitsfotografin durfte ich schon viele Hochzeits-Locations kennenlernen und es liegt mir am Herzen, euch mit meiner Erfahrung zur Seite zu stehen. Daher möchte ich euch diesmal im Rahmen meiner Rubrik Die schönsten Hochzeitslocations in Bielefeld & OWL das Gut Steinbeck vorstellen:

Gut Steinbeck (Adresse: Steinbeck 1) beeindruckt durch seine großartige Fassade, das gepflegte Gelände und durch den wunderschönen Trausaal.

Ein tiefenentspannt spazierender Hund, gutgelaunte Hühner auf der Terrasse und Natur pur. Taucht an eurer Hochzeit für einen Tag in eine andere Welt ein und vergesst mal den Alltag.

In der Hauskapelle sind sogar auch kirchliche Trauungen möglich und im Park ist genug Platz für ein Festzelt. Stell dir nur vor, wie wunderschön die Lichterketten eurer Hochzeitsfeier am Abend leuchten, umgeben von dieser traumhaften Kulisse!

Die Geschichte von Gut Steinbeck

Gut Steinbeck ist ein historisches Landgut in Bad Salzuflen. Dieses wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt und war im Laufe der Jahrhunderte im Besitz verschiedener Familien. 1864 erwarb Johann Heinrich von Lengerke das Gut, sodass das es seitdem der hier (nun in fünfter Generation) wohnenden Familie von Lengerke gehört.

Zum Anwesen zählt ein englisch inspirierter Landschaftsgarten, ein Herrenhaus im Tudorstil mit Denkmalschutz und ein Reiterhof. Heute wird das Anwesen für verschiedene Feste, Trauungen und Hochzeitsfeiern genutzt.

Lies weiter und erfahre, warum ich als Hochzeitsfotografin ein Riesenfan vom Gut Steinbeck bin!

Räumlichkeiten & Gästeanzahl

Gut Steinbeck in Bad Salzuflen bietet viele Möglichkeiten für eure Hochzeit und Feier!

In der süßen Hauskapelle mit geschichtsträchtigen Buntglasfenstern könnt ihr euch auf der oberen Etage kirchlich trauen lassen.

Das beeindruckende und gemütliche Kaminzimmer mit großem Kronleuchter und wundervollen Gemälden im Untergeschoss bietet sich perfekt für eure standesamtliche Trauung mit bis zu 50 Personen oder für euren Sektempfang der Extraklasse an. Außerdem kann ich als Hochzeitsfotografin bestätigen, dass das Fensterlicht in diesem Raum sehr schmeichelhaft ist!

Auch persönlichere, freie Trauungen im Grünen, umringt von den besondersten und teils sehr alten Bäumen, kommen auf Gut Steinbeck nicht zu kurz. Der idyllische Garten auf der Rückseite des Gebäudes gewährt all euren Gästen genug Platz - hier gibt es keine Personenbeschränkungen.

Wenn ihr nach eurer emotionalen Trauung und dem freudigen Sektempfang noch auf Gut Steinbeck feiern möchtet, dann ist ein hochzeitliches Festzelt im Grünen die romantischste Wahl! Gerade ein lauer Sommerabend mit reichlich Lichterketten, ruhiger Livemusik und erfrischenden Cocktails macht jedem Hochzeitsfilm Konkurrenz.

Mit einer kleineren Hochzeitsgesellschaft könnt ihr alternativ auch im Kaminzimmer zu Abend speisen.

Echte Hochzeit auf Gut Steinbeck

Gut Steinbeck

Nach ihrem aufregenden First Look und dem romantischen Brautpaar-Shooting genossen Christiana und Edgar eine sehr persönliche und emotionale freie Trauung auf Gut Steinbeck. Lasse dich gerne in dieser Fotostrecke inspirieren!

Freie Trauung

Ich freue mich immer sehr, tolle Hochzeiten auf Gut Steinbeck fotografieren zu dürfen!

Mittlerweile kenne ich mich hier als Hochzeitsfotografin bestens aus und doch ist jede Hochzeit einzigartig. Überzeuge dich gerne selbst von meinen Fotos:

Kosten der Location

Die Raummiete für eure Hochzeit auf Gut Steinbeck in Bad Salzuflen hängt davon ab, ob ihr z.B. nur eure Trauung oder auch eure Hochzeitsfeier dort zelebrieren möchtet.

Für eine genaue Kostenübersicht macht es Sinn, sich direkt mit Frau von Lengerke vom Gut Steinbeck in Verbindung zu setzen und gemeinsam eure Hochzeitspläne zu besprechen.

Die Zusatzkosten einer Trauzeremonie durch den Standesbeamten in einer Außenstelle werden vom Standesamt Bad Salzuflen gesondert mit 200 € zzgl. individuellen Anmeldegebühren berechnet.

Für weitere 200 € sind auch Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten des Standesamtes (Freitagnachmittag & Samstag) möglich. Als Hochzeitsfotografin kann ich euch nur ans Herz legen, diese Option in Erwägung zu ziehen, da ihr so einen entspannten Tagesablauf für euren herzlichen Hochzeitstag planen könnt und reichlich Zeit für schöne Fotos habt.




Die Trauung

Das historische Gebäude fungiert als wunderschöne Außenstelle des Standesamtes Bad Salzuflen.

Daher vergibt das Standesamt Bad Salzuflen die Trautermine des Guts Steinbeck. Wenn ihr euch hier das (standesamtliche) Ja-Wort geben möchtet, ist es also sinnvoll, erst einmal beim Standesamt Bad Salzuflen die freien Termine für Gut Steinbeck zu erfragen.

Montags bis samstags finden auf Gut Steinbeck jeweils 1-2 Trauungen statt.
Die genauen Uhrzeiten für standesamtliche Trauungen findest du hier.

Eine reduzierte Anzahl an Hochzeiten pro Tag bedeutet, dass ihr die Zeit auf Gut Steinbeck wirklich genießen könnt, ohne, dass schon die nächste Hochzeitsgesellschaft in den Startlöchern steht.
Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass ihr euch euren Wunschtermin beim Standesamt und anschließend beim Gut Steinbeck schnellstmöglich sichern solltet!

Für die Reservierung einer freien oder kirchlichen Trauung könnt ihr euch direkt mit Frau von Lengerke vom Gut Steinbeck in Verbindung setzen.


Hochzeitsfotos

Das Gut Steinbeck bietet tolle (wetterunabhängige) Möglichkeiten für wundervolle Hochzeitfotos - sowohl in den Räumlichkeiten des Gebäudes, als auch draußen auf dem Gelände.

Damit ihr euch keine Sorgen um eure Hochzeitsfotos machen braucht, ist eine der wichtigsten Entscheidungen bei eurer Hochzeitsplanung die Wahl der richtigen Hochzeitsfotografin.
Bucht Kathy Baerg Fotografie, um euren Tag liebevoll festzuhalten und Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang halten. Schreibt mir und erfahrt mehr über meine Angebote im Bereich Hochzeitsfotografie.

Weitere Vorteile

Sollte es an eurem Hochzeitstag unerwartet regnen, braucht ihr euch bezüglich eurer Hochzeitsfotos keine Sorgen zu machen: im Herrenhaus sind einige wunderschöne Räume, die wir in dem Fall nutzen dürfen - auch auf der oberen Etage!

Eine romantische Allee führt zum Gut Steinbeck. Eure Gäste bekommen somit schon bei ihrer Ankunft einen tollen Eindruck (im Gegensatz zur Ankunft bei einer Trauung im Rathaus und dem Trubel der Stadt) und können sich auf eine wundervolle Hochzeit gefasst machen.

In dieser Allee findet sich auch reichlich Platz für alle Autos eurer Gäste, sodass die edle Hausfassade für eure Fotos frei bleibt.

Neben dem Anwesen sind daher vereinzelte, etwas versteckte, Parkplätze zu finden - hier könnt ihr als Brautpaar und eure Hochzeitsfotografin parken.



Möchtet ihr euch weitere Hochzeitslocations in OWL für euren Hochzeitstag anschauen? Dann werdet ihr in meinem Beitrag Die schönsten Hochzeitslocations in Bielefeld & OWL fündig!

Ich kann es gar nicht abwarten, von euch und den großen & kleinen Details eurer Traumhochzeit zu lesen und euch anschließend persönlich kennenzulernen!

Hochzeitsfotografin anfragen

Bewerbungsfotos Bielefeld | Bewerbungsfotos Oerlinghausen | Bewerbungsfotos Herford | Bewerbungsfotos Schloss Holte | Bewerbungsfotos Bad Salzuflen | Bewerbungsfotos Leopoldshöhe